Allgemeine Gartentipps


Über den Gartenzaun gefragt: Von Rettich und Wühlmäusen

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Für Rettichfreunde: Wer noch im Herbst Rettich ernten möchte, sollte ihn Anfang August ins Beet mit einem Reihenabstand von …








Über den Gartenzaun gefragt: Gartenarbeit im Hochsommer

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Nun sind wir im Hochsommer angelangt, den die Meteorologen auf Juli und August fixieren. Und da gebt es jede …








Über den Gartenzaun gefragt: Tipps für den Juni

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. Sommerriss: Unbrauchbare, ungünstig stehende oder für den Kronenaufbau nicht benötigte diesjährige Triebe können jetzt schon problemlos entfernt werden. Da …








Über den Gartenzaun gefragt: Schnitt der Süßkirsche

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Heute wie versprochen, werden wir das Thema „Schnitt der Süßkirsche“ behandeln. Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, Süßkirschen zählen zu den …








Über den Gartenzaun gefragt: Baumschnitt von Steinobst

Die Jahreszeiten der Natur finden sich im „Der phänologische Kalender“ wieder. Im Unterschied zu den üblichen vier Jahreszeiten kennt dieser Kalender zehn. Das Wort Phänologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre von den Erscheinungen“. Dabei handelt es sich um eine eigene Wissenschaft, die von Carl von Linné im 18. Jahrhundert begründet wurde.








Über den Gartenzaun gefragt: Vorbereiten der Gartenbeete

Die Jahreszeiten der Natur finden sich im „Der phänologische Kalender“ wieder. Im Unterschied zu den üblichen vier Jahreszeiten kennt dieser Kalender zehn. Das Wort Phänologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre von den Erscheinungen“. Dabei handelt es sich um eine eigene Wissenschaft, die von Carl von Linné im 18. Jahrhundert begründet wurde.








Über den Gartenzaun gefragt: Der phänologische Kalender

Die Jahreszeiten der Natur finden sich im „Der phänologische Kalender“ wieder. Im Unterschied zu den üblichen vier Jahreszeiten kennt dieser Kalender zehn. Das Wort Phänologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre von den Erscheinungen“. Dabei handelt es sich um eine eigene Wissenschaft, die von Carl von Linné im 18. Jahrhundert begründet wurde.








Über den Gartenzaun gefragt: Gartenarbeit im Dezember

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf, viele Kleingärtner denken fälschlicherweise, dass im Dezember keinerlei Gartenarbeiten zu verrichten sind. Da sie im Herbst schon Sträucher und …








Über den Gartenzaun gefragt: Gartenarbeit im November

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“, viele Kleingärtner denken fälschlicherweise, dass im Dezember keinerlei Gartenarbeiten zu verrichten sind. Da sie im Herbst schon Sträucher und …






Über den Gartenzaun gefragt: Den Garten fit für den Winter machen

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. Obstgarten:Obstbäume brauchen, wie jede andere Kultur im Kleingarten, Pflege. Dazu gehört der Baumschnitt. Damit wir im nächsten Jahr gesundes …






Über den Gartenzaun gefragt: Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit

Hallo, hier ist wieder euer „Garten-Olaf“. Der neunte Monat des Jahres stellt den Übergang zwischen Sommer und Herbst dar. Für unseren Kleingarten ist es nun …






Über den Gartenzaun gefragt: Gießen im Hochsommer

Im Juli braucht der Garten weiterhin hohe viel Aufmerksamkeit. Erste Priorität hat jedoch das Gießen und das will richtig gemacht sein. An heißen Tagen kann …






Über den Gartenzaun gefragt: Erste Vorbereitungen für den Herbst

Hallo, hier meldet sich wieder der „Garten-Olaf“. In diesem Monat können viele Gemüsearten und Salate für die Ernte im Herbst und Winter gesät werden. Bis …






Über den Gartenzaun gefragt: Gartenarbeit im Juni

Hallo, hier ist wieder „der Garten – Olaf“, heute etwas Allgemeines über Gartenarbeiten im Juni. Obstgarten: Etwa sechs bis acht Wochen nach der Blüte, beginnt …






Über den Gartenzaun gefragt: Hochbeet im Kleingarten

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“ Das Heutige Thema Hochbeet im Kleingarten. Bei der HGF – Messe war ein hohes Interesse am Hochbeet, das wir …






Über den Gartenzaun gefragt: Tipps und Tricks von Mischkulturen im Gemüsebeet

Hallo, hier meldet sich wieder der „Garten-Olaf“. Im März ist wieder Pflanzzeit für Obst und Gemüse. In dieser Ausgabe möchte ich ein paar Tipps und …






Über den Gartenzaun gefragt: Obstbaumschnitt als Verjüngungskur

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins Schaltjahr 2020. Für die bevorstehende Gartensaison möchte ich zuerst das Thema Obstbaumschnitt …






Über den Gartenzaun gefragt: Schnitt der Süßkirsche

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Heute wie versprochen, werden wir das Thema „Schnitt der Süßkirsche“ behandeln. Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, Süßkirschen zählen zu den …






Über den Gartenzaun gefragt: Die richtige Nutzung von Hochbeeten

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Dieses Mal möchte ich mich erneut den Hochbeeten widmen. In letzter Zeit werden Hochbeete, die zum Anbau von Gemüse …






Über den Gartenzaun gefragt: Gartentipps gegen Trockenheit im Klimawandel

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, auch unter den Kleingärtnern wird über die Veränderung der weltweiten klimatischen Verhältnisse debattiert und welche …






Über den Gartenzaun gefragt: Umveredeln neuer Obstsorten auf Obstbäume

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“, bevor ich meinen Beitrag beginne, hier ein Paar Bauernregeln für den ungewöhnlichsten Monat des Jahres: „April, April der macht …






Über den Gartenzaun gefragt: Schnecken im Gemüsebeet

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Liebe Gartenfreunde, jedes Jahr das gleiche „Spiel“: Mitte Mai säen die Kleingärtner Blumen, Gemüse und Salat an oder setzen …






Über den Gartenzaun gefragt: Schnitt von Pfirsischbäumen

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Auf Anfrage vieler Kleingärtner werde ich mich heute auf den richtigen Schnitt der Pfirsiche konzentrieren. Es kann einem schon …






Über den Gartenzaun gefragt: Die Kräuselkrankheit und Fütterung der Vögel im Garten

Unter diesem Titel beantworte ich Fragen zu gartenfachlichen Problemen. Ihre Frage können Sie auch an die Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) übermitteln. Bitte …






Über den Gartenzaun gefragt: Obstbäume schneiden und auslichten

Hallo, hier ist wieder der “Garten-Olaf”. Nach vielen Anfragen von Kleingärtnern möchte ich mich nochmals über den Obstbaumschnitt äußern. Alljährlich steht der Gartenfreund vor seinem Obstgehölz …






Über den Gartenzaun gefragt: Wie gestalte ich meine Parzelle nach dem Bundeskleingartengesetz (BKleingG)?

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Wie gestalte ich meine Parzelle, um dem Bundeskleingartengesetz (BKleingG) Genüge zu tun? Immer wieder gibt es Verdruss bei Gartenbegehungen, …






Über den Gartenzaun gefragt: Kartoffeln – Ernte, Lagerung und Historie

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Wie versprochen, möchte ich mich im zweiten Teil über die Kartoffel zu den Ernteterminen, der Lagerung und der Historie …






Über den Gartenzaun gefragt: Was bedeutet F1 auf den Samentüten

F1 oder samenfest wo liegt der Unterschied? Vor kurzer Zeit bekam ich mehrfach von Gartenfreunden folgende Frage zu den Sämereien gestellt. Was bedeutet auf den Samentüten die …






Über den Gartenzaun gefragt: Schnitt von Süß- und Sauerkirsche

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Heute möchte ich Euch den Schnitt von Süß- und Sauerkirsche erläutern, da mich bei meinen Rundgängen durch unsere Kleingartenanlagen …






Über den Gartenzaun gefragt: Pflanz- und Grenzabstände bei Obstbäumen und Beerenobst

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. In letzter Zeit wurde mir immer wieder die Frage gestellt, wie die Pflanz- und Grenzabstände bei Obstbäumen und Beerenobst …






Über den Gartenzaun gefragt: Kann ich im Herbst noch Obst- und Beerensträucher pflanzen?

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Ein Kleingärtner stellte mir neulich die Frage: „Kann ich im Herbst noch Obst- und Beerensträucher pflanzen?“ Prinzipiell ja, außer …






Über den Gartenzaun gefragt: Mit dem Garten alt werden

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“ und das interessante Thema, “Mit dem Garten alt werden“. Jeden von uns wird dies früher oder später ereilen. Deshalb sollten …






Über den Gartenzaun gefragt: Mit dem Garten alt werden – Tipps zur Gestaltung der Parzelle

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Allen Lesern, Gartenfreundinnen und Gartenfreunden möchte ich ein friedliches Jahr 2018, Gesundheit und vorzeigbare Ernteerfolge wünschen. In der Dezember-Ausgabe …






Über den Gartenzaun gefragt: Die Historie der Rosen

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. In den beiden folgenden Monaten möchte ich ansatzweise dem unerschöpflichen Feld der Rosen widmen. Im März geht es um die Historie …






Über den Gartenzaun gefragt: Rosen – Pflanzung, Schnitt, Pflege und Düngung

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Wie bereits im Vormonat angekündigt, werde ich dieses Mal speziell auf Pflanzung, Schnitt, Pflege und Düngung von Rosen eingehen. …






Über den Gartenzaun gefragt: Echter Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Eine blühende, herrlich anzusehende Rose ins „richtige Licht gesetzt“, ist stets ein traumhaftes Motiv für jeden Fotografen. Was aber, …






Über den Gartenzaun gefragt: Pflege-Tipps für den Juni

In diesem Monat mit der höchsten Tageslänge möchte ich auf Wunsch von jungen Gärtnern einige Tipps zu verschiedenen „Brennpunkten“ im Kleingarten geben. Ziergarten: Im Gartenteich …






Über den Gartenzaun gefragt: Rosen – Dickmaulrüssler und die Rosenblattwespe.

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Leider sind die wundervollen Rosen-Schöpfungen durch die Natur nicht nur durch pilzliche Angriffe bedroht, es sind auch tierische Schädlinge, …






Über den Gartenzaun gefragt: Was kommt auf den Kompost und was nicht?

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Wiederholt bekomme ich von Pächtern aus Kleingärtnervereinen (KGV), über das ganze Stadtgebiet verstreut, sinngemäß die Anfrage „Was kommt auf den …






Über den Gartenzaun gefragt: Die Ernte im September

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Wie in der vorherigen Ausgabe möchte ich neuen Kleingärtnern, darunter zahlreiche junge Familien mit Kindern, einige hilfreiche Tipps, die …






Über den Gartenzaun gefragt: Herbstzeit ist Pflanzzeit

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Jedoch auch im Herbst sind noch einige Arbeiten im Garten zu erledigen …






Über den Gartenzaun gefragt: Ziergräser verschneiden und Blumenzwiebeln pflanzen

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Besonders an die neuen Pächter, welche 2019 erstmals ein Gartenjahr angehen, möchte ich mich wenden. Ziergräser werden nicht in dieser …






Über den Gartenzaun gefragt: Gehölze auf den Winter vorbereiten

Hallo, hier ist zum letzten Mal 2018 der „Garten-Olaf“. Selbst für den emsigsten Kleingärtner neigt sich das Gartenjahr dem Ende zu. Die Vegetation ruht weitgehend, …






Über den Gartenzaun gefragt: Pflege der Kernobstgewächse in der Winterzeit

Wie gewohnt, wird der „Garten-Olaf“ ebenso im Jahr 2019 Ratschläge rund ums Kleingärtnern geben. Ich hoffe, der Jahreswechsel ging reibungslos über die Bühne. Auch während …






Über den Gartenzaun gefragt: Obstbaumschnitt und Aussaat im Frühjahr

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. An warmen Tagen im Februar werden einige Gartenfreunde schon etwas nervös und wollen die ersten Saaten vornehmen. Aber das …






Über den Gartenzaun gefragt: Frühjahrsarbeiten im März

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. Vor der Zeitenwende begann das Jahr mit diesem Monat, in dem die Natur zu neuem Leben erwacht. Die „alten …






Über den Gartenzaun gefragt: Dahlien – Anbau, Pflege, Düngung

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, der „scharfe Start“ in die Gartensaison 2019 ist nun endlich gekommen. Während der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ vor zwei Monaten sprachen mich mehrere …






Über den Gartenzaun gefragt: Mischkulturen im Kleingarten

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.An der „Fachberater-Theke“ am Stand der Leipziger Kleingärtner in der Halle 1 auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ im Februar kreisten zahlreiche …